355 km

Nach ein paar Absagen und Verschieben war es am vergangenen Sonntag dann doch so weit, dass wir únsere alljährliche ULTRA LONG durchführen konnten.

Ziel war dieses Jahr Oberammergau, bzw. der Plansee.

Damit wollten wir die Originalstrecke der ersten ULTRA LONG nachfahren.

Um 05:30 Uhr starteten 5 RSC'ler in Langenau zunächst auf flachem Terrain Richtung Bad Wörrishofen, ...
um auf den Hügeln vor Schongau das erste Mal die Berge der Allgäuer Alpen zu sehen.

Hinter Schongau kamen wir dann aber trotz Navi vom Weg ab und mussten, um nicht einen unnötigen Umweg zu fahren, unsere Rennräder ein ganzes Stück über eine MTB-taugliche Schotterpiste schieben.

Das war zwar ärgerlich, hat der gute Stimmung keinesfalls geschadet!

Weiter ging es vorbei an Bad Saulgau, bis wir hinter Oberammergau unter den Gipfeln der Berge des Ammergebirges vorbeifuhren.
Entlang der Ammer ging es, vorbei an Schloss Linderhof, sanft ansteigend hinauf zum Ammersattel, ...
um auf der westlichen Seite hinunter zum Plansee zu gelangen, wo wir nach 180 km eine zweite Pause einlegten.

Über Reutte fuhren wir jetzt bei strammen Gegenwind Richtung Kempten, wo uns dann die Alpen wieder verabschiedeten, und weiter bis Memmingen.

Ab hier hatte der Wind ein Einsehen mit uns und blies uns bei leichtem Rückenwind über die 300 km Marke Richtung Senden und Ulm zurück nach Langenau.

Um 20:00 Uhr erreichte wir nach 12 Stunden im Sattel den Ausgangspunkt unserer Tour und hatten am Ende 355 km und 2300 Hm auf dem Tacho stehen.

Und obwohl es am Ende für einige für uns zäh wurde waren wir uns alle einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder!